Literatur

Die Spezialität des Hauses

von R. Friedlein, B. Richter

Quim Monzo: „Über die Schwierigkeit, in Katalonien auf katalanisch zu schreiben“

… Von welchen Schwierigkeiten ist die Rede? Von denen, auf die derjenige stoßen könnte, der sich entschließt, in Katalonien auf Katalanisch zu schreiben und dann sind Schreibwarenläden geschlossen und Kioske umringt von aggressiven Streikposten. Gewiss: Ohne Papier einerseits, und ohne Bleistift, Füllfederhalter, Kugelschreiber, Filzstift oder Rotring andererseits, ist es schwierig, in Katalonien auf Katalanisch zu schreiben. Aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einen Vorrat an Papier, Heften, und Schreibgeräten angelegt hat – so wenig Vorsorge man auch sonst zu treffen pflegt – und diese in der Wohnung, in der Villa oder in dem Reihenhaus, wo man sich wohnt, zur unmittelbaren Benutzung bereitliegen. Auf diese Art und Weise wird die Schwierigkeit gelöst, dass die Schreibwarenläden geschlossen sind und man weder einen Fetzen Papier noch einen Kugelschreiber in der Tasche hat, eine Umstand, in dem (warum sollten wir uns etwas vormachen) es tatsächlich schwierig wäre, in Katalonien auf Katalanisch zu schreiben.

Leseprobe:

… Doch er wappnete sich mit Mut, und eines nachts, nach nervösen Zärtlichkeiten, nachdem er sie in starrer Haltung geliebt und alle Bewegungen ihres Gesichts verfolgt, die Intensität jedes Kusses erforscht und sich eher nachdenklich als auf sein Tun konzentriert fallengelassen hatte, stellte er abrupt die Frage. Die Antwort war noch befremdlicher als der Anlaß der Frage. Völliges Unwissen, Nichtbemerken, keinerlei Warhnehmung. Nun, nach so langer Selbstquälerei, Konstruktion von Vermutungen und Verdacht, Hingabe an Selbstmitleid und der Empfindung von Angst, war dort gar nichts geschehen. Erst fühlte er sich verletzt, dann töricht, und er durchschritt mit rasender Schnelligkeit nochmals die Stufen des Prozesses, der in seinem Kopf stattgefunden hatte, betrachtete die imposanten Proportionen des Konstrukts, befand sich selbst für nutzlos und lächerlich, drehte sich weg, stellte sich schlafend und haßte mit Inbrunst das Wesen, das ein wenig zu friedlich neben ihm ein- und ausatmete. …

Schreibe einen Kommentar