Kochbücher

Allzeit neue Gaumenfreuden

Prof. Dr. Bozkurt Güvenc studierte von 1943 bis 1945 an der Fakultät für Architektur an der Technischen Universität Istanbul. Er schloss sein Studium in den USA ab, machte seinen Magister 1950 am Massachusetts Institute of Technology und beteiligte sich von 1964 bis 1968 an der Gründung der Hacettepe-Universität Ankara. 1969 habilitierte er sich im Fach Anthropologie. 1973 bist 1977 war er Vorsitzender der Türkischen Verbandes für Sozialwissenschaften, 1974 Kulturstaatssekretär im Ministerpräsidentenamt. 1977 wurde er Professor. 1980 bis 1981 arbeitete er als Gast-Forschungsprofessor an der Universität Tokio. Güvenc hat sich nach der Architektur den kulturellen Problemen der Türkei gewidmet. Er hat an den Universitäten Bogazici, Yildiz, Karadeniz, Anadolu und Hacettepe gelehrt und Aufsätze in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht. Er hat Übersetzungen der Autoren Durant, Ferrington, Fromm, Paz und Wells vorgelegt und ist Autor zahlreicher Bücher, darunter „insan ve Kültür“, „Sosyal-Kültürel Degisim“, „Japon Kültürü“, „Türk Kimligi“, „Kültür ve Egitim“ und „Kültür ve Demokrasi“.

Die Schriftstellerin Dr. Nezihe Araz hat in ihrem 45-jährigen Berufsleben zahlreiche Kolumnen, Essays und Reportagen veröffentlicht. Zehn ihrer Theaterstücke wurden von Staatstheatern aufgeführt. Ihre Libretti „Karyagdi Hatun“ und „Yusuf ile Züleyha“ wurden von Okan Demiris komponiert und der Staatsoper Istanbul aufgeführt. Ihr Libretto „Kerem ile Ash“ ist noch nicht vertont. Sie verfasste Biographien Mehmeds des Eroberers, Mevlanas, Yunus Emres und Hadschi Bektaschs. In den letzten Jahren beschäftigte sie sich mit der Gründung der Republik und Mustafa Kemal Atatürk. Über Atatürk veröffentlichte sie zwei Bücher: „Mustafa Kemal ile Bin Gün“ und „Mustafa Kemal’in Ankarasi“. Ein drittes, betitelt „Devlet Pasa“, steht vor allem der Volkskultur und der türkischen Küche nahe. Ihre diesbezüglichen Untersuchungen sind an verschiedenen Stellen erschienen. Insgesamt hat sie 21 Bücher veröffentlicht.

Prof. Dr. Günay Kut absolvierte 1961 die philosophische Fakultät und die Lehreroberschule der Universität Istanbul. 1965 wurde sie mit einer Arbeit über Ali Sir Nevais ersten Diwan, die „Garaib üs-Sigar“, promoviert. Zwischen 1970 und 1978 arbeitete sie als Lektorin und Oberassistentin an der Universität Chicago. 1978 bis 1981 leitete sie das Istanbuler Büro des nationalen Projekts zur Katalogisierung der Handschriften in türkischen Bibliotheken. Seit 1981 lehrt sie an der Bogazici-Universität, habilitierte sich 1982 und wurde 1988 Professorin. Im akademischen Jahr 1989/90 war sie Gastprofessorin an der Universität Oxford. Sie leitet die Abteilung für türkische Sprache und Kultur an der Bogazici-Universität. Die alte türkische Literatur und die Kodikologie sind ihre Spezialgebiete. Sie gab die „Hest Bihist Sehi Beys“ heraus, die 1981 in der von der Universität Harvard herausgegebnen Reihe orientalischer Literaturdenkmäler veröffentlich wurde. Ihre wissenschaftlichen Aufsätze zu Literatur, Handschriftenkunde, Volkskunde und türkischer Küche wurden in verschiedenen Zeitschriften wie „Türk Dil Bilgist Arastirmalari“, „Türk Dili Arastiramari Yilligi Belleten“, „Kayanaklar“ und „Halk Kültürü“ gedrückt.

Tugrul Savkay ist Absolvent des Gymnasiums Galatasaray. An der Abteilung für Verwaltungswissenschaften der Bogazici-Universität begann er sich beruflich mit Essen und Trinken zu beschäftigen. Er hat dazu im In – und Ausland als Manager und Berater gearbeitet. Er war Herausgeber der „Sofra Ansiklopedisi“. Er hat in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften Artikel zum Thema veröffentlicht und für Firmen der Nahrungsmittelindustrie zahlreiche Kochbücher herausgegeben. Er unterrichtet „kulinarischer Kulturen der Welt“ an der Hochschule für Tourismus und Hotelwesen der Bilkent-Universität. Außerdem ist er Gründungsmitglied der Mutfak Dostlari Dernegi, des Sarap Dostlari Dernegi und der türkischen Abteilungen Brotherhood of the Knights of the Vine und von Les Toques Blanches.

Schreibe einen Kommentar