Allgemein, Fachbücher, homepage

NEU: DIE RITTER KONSTANTINS

Birol Kilic, Herausgeber, Verleger

Birol Kilic, Herausgeber, Verleger, Wien, 04.04.2024
Die Legende ist so alt wie die römische Kirche selbst: Der „älteste Orden der Christenheit“ beruft sich auf die Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahre 312, in der Konstantin der Große unter dem Zeichen des Kreuzes siegte ( „In Hoc Signo Vinces“) und damit nicht nur zum Alleinherrscher des römischen Westreiches wurde, sondern auch durch seine späteren Regierungsmaßnahmen den Grundstein für sein Kaisertum und die Ausbreitung des Christentums legte. Dieser Mythos ist das Selbstverständnis eines Ritterordens, der als päpstliche Gemeinschaft und durch seine Verbindungen zu den Farnese, den Bourbonen und den Habsburgern immer auch Gegenstand europäischer Politik war.

Hinzu kam der Anspruch, in direkter Kontinuität zu den Kaisern von Byzanz zu stehen, deren Zentrum das heutige Istanbul war, das früher Konstantinopel hieß. Tatsächlich aber entstand der Orden aber weder in Rom noch im heutigen Istanbul, sondern verdankt seine nicht minder spannende Entstehung der osmanischen Expansion unter Sultan Mehmed II. im 15.Jahrhundert. Das Buch zeigt, wie der Konstantinische Georgsorden durch eine turbulente Geschichte im Spannungsfeld zwischen dem christlichen Europa und dem Osmanischen Reich seinen Charakter als ritterliche Gemeinschaft der Kirche bis heute bewahren konnte.

Wir freuen uns, das Buch „Die Ritter Konstantins“ mit einem Vorwort von Simeon von Habsburg-Lothringen und vielen erforschten und aktuellen Neuerungen mit unserem hochgeschätzten Autor Gregor Gatscher-Riedl nach zehn Jahren im Neue Welt Verlag Herbst 2024 als neues Buch herausbringen zu können.

Kanzlers der Königlichen Kommission für Österreich und Liechtenstein des Konstantinischen Ordens, Wolfgang Bandio.( links) mit Verleger und Herausgeber Birol Kilic

Das Buch verbindet bzw. behandelt „Religiöser Mythos und politischer Anspruch zwischen Byzanz, Balkan und Neapel“ mit der Geschichte des Konstantinischen Ritterordens vom Heiligen Georg, auch mit einem Grußwort des Kanzlers der Königlichen Kommission für Österreich und Liechtenstein des Konstantinischen Ordens, Prof. Wolfgang Bandio.

 

Über den Autor

Der Autor Gregor Gatscher-Riedl(links) mit Verleger und Herausgeber Birol Kilic

Gregor Gatscher-Riedl, Mag. phil. Dr. phil. PhDr., geboren 1974, Studium an den Universitäten Wien und Nitra (Slowakei). Mitarbeit im Archiv der Stadt Linz, beim Institut Österreichisches Biographisches Lexikon der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, seit 1999 im Archiv der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, 2011 Theodor-Körner-Preis für Wissenschaft und Kunst. Forschungsschwerpunkte: Regional- und Lokalgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der habsburgisch-osmanischen Kriege, Studentengeschichte, Kirchengeschichte, Wappen- und Ordenskunde. Verdienstritter des Konstantinischen Ritterordens vom Heiligen Georg, Mitglied der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft „Adler“ in Wien sowie der Orders and Medals Society of America.

Die Ritter Konstantin
Neue Welt Verlag,
€29,90
215 Seiten, Gebunden
ISBN 978-3-9505287-1-8